Das Highlight jeder Feier – eine Getränkebar mit den Getränkespendern von Kilner | Atala Fliesen- und Sanitärhandel Berlin

Das Highlight jeder Feier – eine Getränkebar mit den Getränkespendern von Kilner

Genüsslich feiern mit einer Getränkebar

Sommer heißt nicht nur Sonne und Draußensein. Die warme Jahreszeit ist noch nicht zu Ende und damit auch nicht Saison großer Feste, bei denen kalte Getränke nicht fehlen dürfen. Wenn sich dafür etwas eignet, dann eine Getränkebar! An diesem Buffet, auf dem ausschließlich Drinks Platz finden, können sich Gäste frei bedienen und immer wieder eine Erfrischung zu sich nehmen. Wie so eine Getränkebar aussieht und für welche Feierlichkeiten sie passend ist? Das verraten wir in diesem Artikel – und haben zugleich Ideen für interessante Getränke sowie passende Dekoration mit kulinarischem Nebeneffekt parat.

Kilner Getränkespender und Gläser als Partyset 

1. Die Getränkebar – eine großartige Idee für Partys aller Anlässe

Egal, ob Deine Feierlichkeiten drinnen oder draußen stattfinden sollen, eine Getränkebar wird immer ein schönes Highlight sein. Denn abgesehen davon, dass sie sich leicht vorbereiten lässt und Du Deine Gäste immer mit Getränken versorgt weißt, ist eine Drink Station ein Magnetpunkt auf jeder Feier. Selbstgemachte Getränke, serviert in Getränkespendern, sehen überaus stylisch aus und ziehen deshalb Gäste magisch an. Wer sich an der Bar etwas einschenkt, kommt dabei meist schnell und unbefangen mit anderen Partygästen ins Gespräch. Das macht die Getränkebar angenehm kommunikativ, insbesondere bei großen Feiern, auf denen sich viele Gäste noch nicht kennen. Genau deshalb sind die stilvollen Getränkestationen seit einiger Zeit besonders bei Hochzeiten beliebt. Aber auch für Geburtstagspartys, Jubiläen, Sommerfesten oder Grillabende sind sie eine großartige Idee. Nicht immer müssen alkoholhaltige Getränke darauf zu finden sein. Limonaden oder Eistees setzen den Getränketisch genauso gut ins Szene und kommen deshalb auch auf  Babyshower-Patys oder Kindergeburtstagen gut an. Fragt sich nur: Was braucht man alles für eine Getränkebar?

Kilner Getränkespender verschiedene Designs und Grössen

Die perfekte Getränkebar gestalten – So wird's gemacht

Grundlage einer Getränkebar sind natürlich die Drinks. Diese können ohne Aufwand einfach gekauft und direkt Flaschen serviert werden. Doch selbst wenn die Getränke Deiner Wahl in schön anzusehenden Verpackungen kommen, müssen leeren Flaschen ständig weggeräumt werden. Getränkespender sind aus diesem Grund die beste Entscheidung für jede Getränkebar. In die großen Gefäße mit Zapfhahn passen in der Regel zwischen 5 Liter und 8 Liter und können über die große Öffnung oben am Spender jederzeit nachgefüllt werden. Besonders stilvoll und dekorativ sehen solche aus Glas, wie zum Beispiel die Getränkespender von Kilner mit ihrem Retro-Charme, aus. Außerdem benötigst Du für eine Getränkebar folgende Dinge:

  • ausreichend lange Tische
  • evtl. eine Tischdecke
  • Gläser oder Becher
  • Servietten
  • Trinkhalme
  • evtl. Getränkehalter oder Weinkisten
  • Dekoration 

 

Für die perfekte Getränkebar stellst Du alle Getränkespender auf einen Tisch, der mit seinem Äußeren passend zu Anlass und der restlichen Partydekoration passt. Bei edlen Feiern kann es ein schlichter Tisch sein, der mit einem weißen Tischtuch bedeckt wird. Für Outdoor-Partys mit lockerer Stimmung sieht ein Vintage-Tisch besonders gut aus. Rustikal anmutende Weinkisten darauf können einerseits als schicker Ständer für die Getränkespender funktionieren, sodass sich in bequemer Höhe die Getränke entnehmen lassen. Andererseits verleihen sie Deiner Getränkebar noch mehr Boho-Stil. Auf einer, die eher edel oder minimalistisch aussehen sollen, eignen sich dagegen Getränkespender-Halterungen aus Metall besser. Sind alle Getränkespender platziert, stellst Du außerdem ausreichend viele Gläser, Trinkhalme und Servietten auf Deine Getränkebar. Damit Deine Gäste sofort wissen, welches leckeren Drinks auf sie warten, lohnt es sich, alle Getränkespender mit dem Getränkenamen zu beschriften. Das funktioniert unkompliziert mit hübschen Aufklebern. Besonders dekorativ sehen allerdings selbst geschriebene Schilder aus, die mit Zwirn oder Seifenschleifen an die Getränkespender angebunden werden. Passend zur restlichen Partydekoration kannst Du nach Belieben mit frischen Blumen, Windlichter, Konfetti oder anderer Tischdeko Deine Getränkebar aufhübschen. Im Hintergrund setzt Du zum Beispiel mit Laternen, Lichter- oder Wimpelketten schöne Akzente.

Kilner Getränkespender Zitronen Limo2

 

2. Tolle Getränke-Ideen für Getränkespender

Ob nun die eigene Hochzeit, der Geburtstag der Kinder oder einfach nur so eine Outdoor-Party mit Barbecue – zu jeder Feierlichkeit stellt sich neu die Frage, welche Speisen und Getränke serviert werden sollen. Wenn im Sommer mit vielen Gästen draußen gefeiert wird, müssen die Drinks auf jeden Fall kühl sein. Auch sollten sie sich einfach und schnell zubereiten lassen – schließlich soll eine größere Anzahl an Freunden, Verwandten oder Bekannte versorgt werden. Wer dann noch etwas Außergewöhnliches auftischen möchte, das die Gäste überrascht und begeistert, kann schnell überfragt sein. Kein Problem! Wir haben großartige Ideen für erfrischende Getränke mit und ohne Alkohol gesammelt, mit denen Du die Getränkespender für Deine Getränkebar füllen kannst und zugleich Eindruck machst. Neben klassischen Limos, fruchtigen Schorlen und erfrischenden Eistees sind gerade "Infused Water" gefragte Getränke auf jeder Sommerparty. Die mit Geschmack versetzten Wasser lassen sich kinderleicht selber machen. Dafür werden lediglich über Nacht Früchte, Kräuter oder auch Gemüsescheiben in Wasser eingelegt. Die natürlichen Aromen der gesunden Zugaben gehen dabei ins Wasser über und sorgen so für den erfrischenden Geschmack. Weil die Beeren, Minzblätter oder Gurkenscheiben zudem sehr dekorativ aussehen, eignet sich "Infused Water" perfekt für Deine Getränkebar. Wenn es auch ein Gläschen Alkohol sein darf, sind fruchtige Bowlen und Cocktails eine großartige Wahl. Welche Art Getränke Du für Deine Feier bevorzugst – wir haben Dir für Deine Getränkebar jeweils drei leckere Kreationen aufgelistet, mit denen Du Deinen Gästen garantiert ein Wow entlockst:

Kilner Getränkespender Zapfhahn und Gläser

Kilner Getränkespender Zitronen-Limo

Selbstgemachte Limonaden
  • Zitronen-Limonade
  • Organgen-Limonade
  • Heidelbeer-Minz-Limonade
Schorlen
  • Rhabarber-Holunderblüten-Schorle
  • Apfel-Ingwer-Schorle
  • Basilikum-Schorle
Infused Water
  • Minzwasser
  • Gurkenwasser
  • Heidelbeer-Rosmarin-Wasser
Eistee
  • Maracuja-Eistee
  • Zitronengras-Eistee
  • Marokkanischer Eistee
Bowle
  • Pfirsich-Bowle
  • Erdbeer-Mango-Bowle
  • Melone-Gurke-Bowle
Cocktails
  • Mojito
  • Pimm's Cup
  • Twisted Arnold Palmer

 

 So wird's gemacht: Unsere Limette-Minz-Limonade und der Mojito-Cocktail mit Rezepten zum Nachmachen >>>

 

3. Erfischende Toppings für Deine Party-Drinks

Getränkespender, die mit Drinks und vielen frischen Zutaten gefüllt sind, setzten Deine Getränkebar sofort eindrucksvoll in Szene. Doch wie sieht es mit den Gläsern aus? Abgezapfte Drinks wirken im Glas in der Regel weniger aufregend. Denn Beeren oder Kräuter passen einfach nicht durch den Zapfhahn und bleiben folglich im Spender zurück. Um die Drinks im Glas optisch aufzupeppen, braucht es lediglich ein paar Toppings. In kleinen Schüsseln oder Vorratsdosen kannst Du gefrorene Waldbeeren, erfrischenden Zitronenscheiben oder Minzblättern mit auf Deine Getränkebar stellen. Daraus können sich Deine Gäste nach Belieben bedienen und sich ihre individuelle Getränke-Deko zusammenstellen. Ein Eiskübel mit Eiswürfeln und einer Eiswürfelzange für das hygienische Portionieren ergänzt die Drink Station perfekt.

Kilner Vorratsgläser Obst als Getränke Topping
 

 Kilner Vorratsgläser Beeren ToppingKilner Getränkespender Einschenken Glas

 

4. Leckere Partysnacks machen Deine Getränkebar perfekt

Gerade weil eine Getränkebar Gäste magnetisch anzieht, verweilen dort gern auch viele. Um die Zeit ein wenig zu versüßen, kannst Du neben Kerzen und Partydeko auch mit frischem Obst und kleinen süßen oder herzhaften Snacks dekorieren. In Gefäßen zur Aufbewahrung, passend zu den verschiedenen Getränkespendern von Kilner, kannst Du Weintrauben, Brezeln, Erdnüsse und andere Knabbereien mit auf Deine Getränkebar stellen. Besonders schön: Die Cocktailfrucht Physalis ist mit ihrer Blätterhülle bereits natürlich verpackt und lässt sich deshalb als essbare Dekoration hübsch auf dem Tisch der Getränkebar verteilen.

Kilner Glasdosen für Party Snacks

Wie feierst Du große Partys gebührend? Verrate uns in den Kommentaren Deine Lieblingsdrinks und Snacks! Wir freuen uns über weitere Ideen, wie sich Feierlichkeiten aller Art mit einer Getränkebar noch versüßen lassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.