Dr. Martens Originals - 1460 vs. 1461 | Atala Fliesen- und Sanitärhandel Berlin

Dr. Martens - 1460 vs. 1461

Dr. Martens  - Vergleich der beiden Kultmodelle 1460 und 1461

Dr-Martens

Heute stellen wir Euch die beiden Kult-Modelle des bekannten Schuh-Herstellers Dr. Martens vor: den Dr. Martens Originals 1460 und den Dr. Martens Originals 1461. Wir erläutern Euch kurz die Geschichte der berühmten Schuhe und dessen Ursprung bevor wir auch die beiden Dr. Martens Originals näher eingehen.

Geschichte

Ursprünglich durch die Familie Griggs im Jahre 1901 in England hergestellt, entwickelten sich die Stiefel zu einem Must-Have der Arbeiterszene. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Bekanntheit der Marke durch den deutschen Soldaten Dr. Klaus Maertens weiter gefördert, der auf Grund eines gebrochenen Fußes auf eine weiche Sohle zurückgreifen musste. Durch die luftgefederte Sohle waren die Dr. Martens, auch Doc Martens genannt, besonders bei älteren Damen sehr beliebt. Auch in England wurde die Marketingstrategie der Deutschen erkannt und die Familie Griggs entwickelte den Schuh weiter.

Dr. Martens 1460

Der erste der heute bekannten Dr. Martens Originals Modelle wurde nach dem Erscheinungsdatum benannt: dem 01. April 1960. Der Schuhe ist mit einer 8-Loch-Schnürung versehen.

Merkmale:

  • modifizierter Absatz
  • zwiebelformiger Oberschuh
  • gelbe Rahmennaht
  • gerillter Sohlenrand

Dr-Martens-1460

Nachdem sich der Schuh als besonderes günstiger Arbeitsstiefel etabliert hatte entdeckten die Punks und Skinheads den Stiefel für sich. Daraus entwickelte sich der Kultstatus der Dr. Martens 1460, welcher in den 2000ern durch verschiedene Designer auch in der Modeszene wiederbelebt wurde.

Dr. Martens 1461

Dr-Martens-1461 Dr-Martens-146156f56014c2c7f

 

Der Dr. Martens Originals 1461 ist die Orignalvariante der Schuhe mit der 3-Loch-Schnürung. Als Halbschuh getragen ist der Schuhe nicht nur in den alternativen Szene bevorzugt, sondern wird nun auch alltagstauglich. Die hochwertige Verarbeitung und Qualität der Schuhe machen den Boot zu einem echten Must-Have im Schuhregal!

Was denkt Ihr über die Dr. Martens Originals? Hinterlasst doch einem einen Kommentar oder postet auf unserer facebook-Seite - wir freuen uns!

Bis dann

Cosima und Sina

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.