Södahl Vintage Kollektion: Einzigartige Keramik für das Badezimmer | ATALA Blog | Über ATALA | Atala Fliesen- und Sanitärhandel Berlin

Södahl Vintage Kollektion: Einzigartige Keramik für das Badezimmer

Wellness für das Auge: Die Vintage Badaccessoires von Södahl

Die Handwerkskunst ist zurück! Mit der Rückbesinnung auf das kulturelle Erbe alter Herstellungstechniken erfahren handwerklich hergestellte Produkte aus natürlichen Materialien eine Renaissance. Besonders beliebte Stücke: hangemachte Keramikgefäße! Ihre kleinen Unebenheiten, rauen Oberflächen und grobe Formsprache machen sie zu eindrucksvollen Unikaten, die seit kurzer Zeit wieder im Trend liegen. Für Liebhaber solcher Keramiken ist die neue Vintage Kollektion von Södahl wie gemacht. Die Badaccessoires der dänischen Marke bestechen durch ihren handgemachten Look, kommen in drei verschiedenen Farbvarianten und bereichern so jedes Bad um einen einzigartigen Hingucker.

Södahl Vintage Badaccessoire Kollektion 

Schön bis ins Detail – die Södahl Vintage Serie in Natur

 

Unter Keramik versteht man zum einen die Bandbreite an Materialien mit Ton- und Lehmanteilen. Zum anderen bezeichnet man damit alle Produkte, die daraus geschaffen sind, also keramische Gefäße. Die Vintage Kollektion von Södahl besteht aus Steinzeug und zählt damit zu den gesinterten, also dicht gebrannten Keramiken. Das Quartett, bestehend aus Zahnputzbecher, Dose, Seifenspender und Toilettenbürste, fällt in der Farbe Natur vor allem durch seine Kontraste auf: Der obere und untere Rand zeigt sich in einem hellen Beigeton. Kleine Sandkörner im Material geben diesen beiden Bereichen eine lebendige Oberfläche, die mit einer leicht glänzenden Glasur versiegelt ist. Dagegen wirkt das Marineblau der Gefäßmitte umso dunkler. Dieser Bereich ist unglasiert-matt und beeindruckt umso mehr durch sein Struktur-Dekor aus graphischen Linien. Das gibt den Keramiken einen haptischen Eindruck, der jedes Mal neu überrascht, wenn man die Badaccessoires anblickt oder berührt.

Södahl Vintage Badaccessoires in Natur passen wunderbar zu Bädern im natürlichen Stil, die einen maritimen Touch haben. Aber auch Badezimmer im geradlinigen skandinavischen Look lassen sich mit den Zahnputzbechern, Seifenspendern, Toilettenbürsten und Dosen auflockern. Zum einen harmonisiert die grobe Linienstruktur ideal mit dem schlichten Einrichtungsstil, zum anderen bringt die raue Oberfläche und die Unregelmäßigkeiten des Materials Lebendigkeit in das sonst so puristisch gehaltene Skandi-Bad.

Noch mehr Einrichtungsideen entdecken: Praktische Stylingtipps für 4 verschiedene Badstile

Södahl Vintage Zahnputzbecher dunkelblauSödahl Vintage Dose und Seifenspender dunkelblau gerade
 
Södahl Vintage Dose mit Deckel  

Maritimes Flair mit Indigo

 

Die zweite Serie der Vintage Kollektion von Södahl ist in einem brillanten Blau glasiert. Die Oberflächen der Keramikgefäße für das Badezimmer glänzen sogar so intensiv, dass sie an Porzellan erinnern. Doch spätestens die Dickwandigkeit des Zahnputzbechers verrät, dass es sich bei den Produkten der Södahl Vintage Reihe um Steinzeug handelt. Dessen indigofarbene Glasur stellt die Form der Badutensilien in den Fokus und lässt so stärker auffallen, dass der Zahnputzbecher, der Seifenspender oder die WG-Bürstengarnutur nicht exakt rotationssymmetrisch sind. Doch statt unperfekt zu wirken, wecken diese kleinen Unebenheiten eher Sympathie. Sie zeugen von der Handarbeit, in der diese Badaccessoires gefertigt wurden.

In welche Bäder die Södahl Vintage Produkte in dem berühmten Denim-Farbton am besten zur Geltung kommen? Auf jeden Fall passen die vier Badaccessoires aus Kermik wegen ihres markanten Blautons perfekt zu Badezimmern im maritimen Look. Dort harmonieren sie zu Massivholzmöbeln und Dekoration aus Treibholz. Das Messing Finishs beim Pumpkopf des Seifenspenders verleiht den Keramiken gleichzeitig einen edlen, gar luxuriösen Touch. Deshalb macht sich diese Vintage-Reihe auch in klassischen Bädern sehr gut. Aber auch in romantisch angehauchten Badezimmereinrichtungen kommen die dunkelblauen Badaccessoires gut zur Geltung und setzten dort ein Gegengewicht zum Rosé.

Södahl Vintage Serie Indigo
 
ödahl Balance gewebtes Plaid mit Fransen hellblauSödahl Vintage Seifenspender Messing Detail gerade

 

Highlights für ein Bad im Landhausstil

 

Die dritte Farbvariante der großen Södahl Vintage Kollektion bildet das Badutensilien-Quartett in Aquamarin. Die Oberflächen der vier Accessoires sind ebenfalls komplett glasiert. Sie lassen den zarten Blaugün-Farbton noch frischer wirken, was sofort auf die Atmosphäre im Bad abfärbt. Wie auch bei der Indigo-Reihe sind in der Glasur kleine dunkle Farbsprenkel zu sehen. Diese verstärken den handwerklichen Look der Keramiken und lassen die Badobjekte lebendig wirken. Außerdem bezeugen sie die Einzigartigkeit jedes dieser handgefertigten Badprodukte. Denn keine Keramik der Södahl Vintage Serie sieht aus wie die andere. Einen edlen Charme bekommen die Badaccessoires auch bei dieser Reihe durch das goldene Messing Finish bei dem Seifenspender. An dieser Stelle zeigt sich erneut die Hochwertigkeit der Södahl Produkte, die für Qualität und Langlebigkeit stehen.

Södahl Vintage Badaccessoires hellblau
 

Wegen seiner hellblauen Pastellfarbe verleihen die Badaccessoires in Aquamarin jedem Bad ein wenig Retro-Look und Fifties-Flair. Genauso gut eignen sie sich auch neben farbenfrohen Musterfliesen in mediterranen Badezimmern. Dort fügt sich das erfrischende Blau perfekt ein. Aber auch einem Badezimmer im Landhausstil kann das Södahl Quartett, bestehend aus Zahnputzbecher, Seifenspender, WG-Bürstengarnutur und Dose mit Deckel, einen einzigartigen Hingucker verpassen. Massive Holzmöbel, Holzpaneel und Fliesen aus Naturstein werden beispielsweise perfekt durch die Keramiken ergänzt. Vor allem kombiniert mit Handtücher im Hamam-Look eignen sich die Produkte der aquamarinen Vintage Serie, um dem Landhausflair noch einen rustikalen Touch zu verleihen. 

 
Södahl Balance gewebtes Plaid teegrün

 

Wie gefällt Euch die neue Vintage Kollektion von Södahl? Habt Ihr einen Favoriten unter den drei Varianten an Zahnputzbechern, Seifenspender und Dosen? Oder würdet Ihr Euch lieber in die hochwertigen Plaids einkuscheln?

 

Entdecke jetzt alle Produkte von Södahl für Dein Zuhause

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.