FAQ | Atala Fliesen- und Sanitärhandel Berlin

Atala GmbH &Co Fliesen und Sanitär-Handeln

FAQ

Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

 

Antworten

Ist die Mehrwertsteuer bei den angezeigten Preisen inclusive?
Ja, die Mehrwertsteuer von 19% ist in all unseren Preisen enthalten. 

Sind die Versand- und Lieferkosten in den angezeigten Preisen enthalten?
Nein, die Versand- und Lieferkosten sind nicht in den Preisen enthalten. Diese ergeben sich anhand der Waren, die Sie bestellen, und des Liefergebietes und werden im Warenkorb seperat ausgewiesen. Nähere Angaben zu den Versand- und Lieferbedingungen können Sie hier nachlesen. 

Kann ich im Online-Shop von ATALA nur die angezeigten Artikel erwerben?
Ja, Sie können nur die Artikel im Online-Shop von ATALA bestellen, die auch verfügbar sind. Sollten Sie einen gesuchten Artikel nicht finden, können Sie sich individuell über unser Kontaktformular, per E-Mail kontakt@atala.de oder Telefon (030) 96 24 1-171 an uns wenden. Ebenfalls bieten wir Ihnen die Möglichkeit sich direkt bei dem gewünschten Artikel in eine Benachrichtigungsliste einzutragen. 

Bietet der Online-Shop von ATALA auch individuelle Bestellmöglichkeiten?
Ja, diese Möglichkeit besteht. In diesem Fall nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns Ihren Wunsch per Mail an kontakt@atala.de. Sie können sich auch per Telefon (030) 96 24 1-171 an uns wenden. Bitte beachten Sie, dass eine telefonisch Bestellung nur bei den Zahlarten Vorkasse und Nachnahme möglich ist. 

Wie kann ich im Online-Shop von ATALA Artikel bestellen, die aktuell nicht im Online-Shop angezeigt werden?
Sollten Sie etwas suchen, was Sie in unserem angebotenen Sortiment des Online-Shops nicht finden, können Sie sich individuell über unser Kontaktformular, per E-Mail kontakt@atala.de oder Telefon (030) 96 24 1-171 an uns wenden. 

Sind die dargestellten Farben der Artikel verbindlich?
Nein, die dargestellten Farben sind nicht verbindlich. Es handelt sich hierbei um Beispiele. Fliesen gibt es in unterschiedlichen Chargen, daher kann es immer zu Abweichungen der Farben und Strukturen kommen. Zum anderen werden die Farben in jedem Multimediaprodukt unterschiedlich dargestellt. 

Kann ich Farbmuster bestellen?
Ja, senden Sie Ihre Anfrage direkt über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@atala.de oder melden Sie sich telefonisch unter (030) 96 24 1-0. 

Muss ich Kunde von ATALA sein, um im Online-Shop bestellen zu können?
Nein. Im Online-Shop von ATALA kann jeder User bestellen, auch wenn er noch kein Kunde von ATALA ist. 

Wie kann ich Artikel aus dem Online-Shop von ATALA bestellen?
Wenn Sie sich für einen Artikel entschieden haben, folgen Sie dem Bestellprozess, der Ihnen bei jedem Produkt angezeigt wird. Je nach Artikel klicken Sie Farbe, Größe, Maße, Menge etc. an, dann klicken Sie auf den Button *In den Warenkorb*. Ihnen wird jetzt angezeigt, dass der ausgesuchte Artikel im Warenkorb liegt. Sie können weiter shoppen oder sich den Warenkorb anzeigen lassen. Hier erfahren Sie die Höhe der Versandkosten, wenn Sie die dementsprechenden Optionen auswählen. Die Versandkosten werden Ihnen unter der Summe angezeigt. Hier haben Sie auch die Möglichkeit Ihren Gutschein einzulösen. Nach dem Klicken des Button *Zur Kasse gehen* öffnet sich ein Eingabefeld. Hier legen Sie selbst fest, ob Sie sich für ein Kundenkonto registrieren wollen oder nicht. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Im nächsten Schritt benötigen wir jetzt Ihren Namen und Ihre Anschrift. Ihnen werden im Anschluss Ihre Daten zum Prüfen angezeigt. Je nachdem, wohin Sie Ihre bestellte Ware geliefert bekommen wollen und welche Zahlungsart Sie gewählt haben, können Sie die Felder ausfüllen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Bestellung auch unsere Widerrufsbelehrung. Nach dem Prüfen Ihrer Bestellung und dem Akzeptieren unserer AGB durch Anklicken des Kästchens, schließen Sie mit dem Klicken des Button *Zahlungspflichtig bestellen* den Kauf in unserem Online-Shop ab. Sie erhalten Informationen zu Ihrer Bestellung und können sich die Bestellbestätigung ausdrucken. Per Mail wurde Ihnen eine Bestellbestätigung und die Rechnung zu Ihrer Bestellung zugesandt. 

Kann ich mir heute Artikel heraussuchen, abspeichern und an einem anderen Tag bestellen?
Ja, diese Möglichkeit bieten wir Ihnen mit dem *Merkzettel*. Diese Option wird Ihnen bei jedem Artikel angezeigt. Setzen Sie einen Artikel auf Ihren Merkzettel, wird er dort automatisch gespeichert. So können Sie bequem bei einem späteren Besuch Ihre vorgemerkten Artikel wieder abrufen. 

Wie bekomme ich ein privates Kundenkonto?
Sie können während des Bestellprozesses Ihr Kundenkonto einrichten. Eine weitere Möglichkeit haben Sie über das Icon *Mein Konto* oben rechts auf der Webseite. Auch darüber können Sie jederzeit Ihr persönliches Kundenkonto anlegen und einrichten. 

Was bedeutet es ein Kundenkonto in Ihrem Online-Shop zu haben?
Das persönliche Kundenkonto ermöglicht Ihnen ein schnelleres Einkaufen im Online-Shop. Es werden Ihre Benutzerdaten und Einstellungen gespeichert. Sie haben mit Ihrem persönlichen Kundenkonto Einblick in all Ihre Bestellungen inkl. Sendungsauskunft und Sie verwalten über Ihr persönliches Kundenkonto Ihr Newsletter-Abo. Selbstverständlich können Sie Ihre Daten wie Lieferadresse, Rechnungsadresse, Telefonnummer aktualisieren, neue hinzufügen oder ändern. 

Welche Daten werden dann gespeichert?
Es werden die Daten gespeichert, die abgefragt werden und mit einem * gekennzeichnet sind. 

Geben Sie meine Daten an andere weiter zu Werbungszwecke?
Nein. Ihre persönlichen Kundendaten werden nur für Ihren Einkauf im Online-Shop von ATALA gespeichert. Diese Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben. 

Wie sind die Lieferfristen für meine Bestellung?
Die Lieferfristen richten sich nach der Versandart Ihrer Bestellung. Bei allen Zahlungsarten, bei denen die Bezahlung sofort erfolgt, bei Rechnungskauf und bei Nachnahme versenden wir alle Bestellungen, die montags bis freitags bei uns eingehen und aus sofort verfügbaren Artikeln bestehen, in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen. Bei der Zahlungsart Vorkasse wird der Auftrag erst nach Zahlungseingang versendet. Bestellen Sie Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag, wird Ihre Bestellung in den nächsten 1-3 Werktagen bearbeitet. In der Regel werden Paketsendungen von unserem Partner DHL in 1-2 Tagen ausgeliefert. Näheres dazu finden Sie bei unseren Versand- und Zahlungsbedingungen. 

Kann ich Ihnen einen Termin zur Lieferung vorgeben?
Diese Möglichkeit können Sie über unseren Partner DHL klären, der dazu verschiedene Optionen anbietet. Bitte nutzen Sie dazu den Link zur Sendungsverfolgung, den Sie nach Versand der Bestellung per Mail erhalten haben. 

Kann ich meine Lieferung verfolgen?
Wir arbeiten bei dem Versand unserer Paketsendungen mit der DHL zusammen. Die DHL bietet als Service die Sendungsverfolgung an. Sie erhalten von der DHL per Mail einen Link, mit dem Sie Ihre Warensendung online verfolgen können. 

Kann ich meine bestellte Ware aus dem Online-Shop in Ihrer Filiale abholen?
Ja. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung in unserer Filiale in Berlin-Weißensee abzuholen. Klicken Sie diese Option an, wird Ihre bestellte Ware am nächsten Tag zur Abholung bereit stehen. Bei persönlicher Abholung in der Filiale können Sie bar, per EC-Karte oder per Kreditkarte bezahlen. 

Kann ich meine Bestellung per Express-Versand erhalten?
Diese Möglichkeit können wir zur Zeit noch nicht anbieten. In diesem Falle melden Sie sich bitte persönlich bei uns, entweder über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@atala.de oder telefonisch unter (030) 96 24 1-171. Gemeinsam finden wir dafür eine Lösung. 

Kann ich im Nachhinein meine Bestellung noch ändern?
Mit dem Klicken des Button *Zahlungspflichtig bestellen* ist Ihre Bestellung online abgeschlossen. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem wir Ihre bestellte Ware zusammenstellen und verpacken und Sie von uns dazu eine Informations-Mail erhalten, haben Sie die Möglichkeit Ihrer Bestellung noch etwas hinzuzufügen oder etwas zu stornieren. Wenden Sie sich gern über unser Kontaktformular oder per Mail an kontakt@atala.de an uns. Sie können sich auch telefonisch unter (030) 96 24 1-171 bei uns melden. 

Kann ich eine andere Lieferadresse angeben als die Rechnungsadresse?
Ja, diese Möglichkeit steht Ihnen zur Verfügung. 

Kann ich eine Packstation als Lieferadresse angeben?
Ja, da wir als Partner die DHL an der Seite haben, können wir Ihnen beim Paketversand diese Möglichkeit anbieten. 

Was kann ich machen, wenn ich keine Bestellbestätigung erhalte?
Sollten Sie innerhalb einer Stunde keine Bestätigungsmail über Ihren Online-Einkauf bei ATALA erhalten, sehen Sie bitte als erstes im Spam-Ordner Ihres Mailprogramms nach. Falls Sie keine Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@atala.de oder telefonisch unter (030) 96 24 1-171.  

Was kann ich machen, wenn ich keine Rechnung erhalte?
Die Rechnung wird Ihnen zum gleichen Zeitpunkt wie der Trackincode verschickt. Sollten Sie keine Mail mit der Rechnung erhalten, sehen Sie bitte als erstes im Spam-Ordner Ihres Mailprogramms nach. Falls Sie keine Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@atala.de oder telefonisch unter (030) 96 24 1-171. 

Kann ich Ware, die mir nicht gefällt, zurück schicken?
Ja, sie können Ware, die Ihnen wider Erwarten nicht gefällt, kostenpflichtig an uns zurück senden.  

Wie lange habe ich Zeit vom Kauf zurück zu treten?
Sie haben das Recht binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem die Ware von Ihnen oder einer anderen Person angenommen wurde. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Genaueres lesen Sie bitte im Widerrufsrecht nach. 

Wer bezahlt die Rücksendekosten bei Nichtgefallen?
Die Kosten für den Versand der Rücksendung trägt der Kunde. 

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet der Online-Shop von ATALA aktuell an?
Sie können in unseren Online-Shop aus folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen: *PayPal*, *Sofortüberweisung*, *Giropay*, *Zahlung per Kreditkarte (VISA und MasterCard)*, *Kauf auf Rechnung*, *Nachnahme*, *Vorkasse* und *Zahlung bei Abholung*. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie bei unseren Versand- und Zahlungsbedingungen. 

Was mache ich, wenn Artikel beschädigt sind?
Sollte bestellte Ware beschädigt sein, informieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@atala.de oder telefonisch unter (030) 96 24 1-171.  

Kann ich die Daten in meinem Kundenkonto ändern?
Ja, als registrierter Kunde können Sie in Ihrem Kundenkonto Ihre Daten ändern. 

Wie erreiche ich Sie bei Fragen zu Artikeln?
Ihre Fragen zu Artikeln aus unserem Online-Shop richten Sie bitte über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@atala.de oder telefonisch unter (030) 96 24 1-171 an uns. Wir bemühen uns Ihre Fragen zeitnah zu beantworten. 

Wie finde ich was ich suche?
Der Online-Shop bietet die Möglichkeit über Kategorien und Unterkategorien Artikel zu suchen. Über Filterfunktionen können Sie Ihre Suche verfeinern. Zu einer direkten Suchfunktion gelangen Sie auf der Webseite oben rechts, in dem Sie das Symbol der Lupe anklicken. Es öffnet sich ein Eingabefeld, in das tragen Sie den gesuchten Artikel ein und klicken auf die Lupe. Sollte der Artikel in unserem Online-Shop aktuell oder demnächst vorrätig sein, wird Ihnen eine Auswahl angezeigt. 

Wann ist meine Bestellung abgeschlossen?
Ihre Bestellung ist abgeschlossen, nachdem Sie auf den Button *Zahlungspflichtig bestellen* geklickt haben und Sie die Bestellbestätigung per Mail erhalten haben. 

Geben Sie Garantie auf Ihre Artikel aus dem Online-Shop?
Ja, unsere Artikel im Online-Shop von ATALA haben dieselben Garantien wie die Artikel in unseren Filialen. Sie richten sich nach den Herstellern-Garantien. 

Welche Qualität hat Ihre Ware im Online-Shop?
Wir verkaufen im Online-Shop dieselbe hohe Qualität wie in unseren Filialen. 

Handelt es sich um Originalware im Online-Shop von ATALA?
In unserem Online-Shop bieten wir nur Ware an, die wir direkt und in Originalqualität vom Hersteller beziehen, genauso wie ihn unseren Filialen. 

Was kann ich machen, wenn die Menge meiner bestellten Fliesen nicht ausreicht?
Wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular, per Mail an kontakt@atala.de oder telefonisch unter (030) 96 24 1-0 (Bestellung in einer unserer Filialen) oder (030) 96 24 1-171 (Webshop-Bestellung) an uns. Wir bemühen uns um eine Lösung Ihres Problems. 

Wo finde ich die Adressen Ihrer Filialen und wie komme ich dorthin?
Nähere Informationen zu unseren 4 Filialen finden Sie unter Filialen. Zu jeder Filiale stehen hier Adresse, Öffnungszeiten, Spektrum des Angebotes und eine Info über die Nahverkehrsmittel zur Verfügung. 

Sind in den angezeigten Preisen schon die Liefer- oder Versandkosten enthalten?
Nein, die Liefer- und Versandkosten werden seperat ausgewiesen. Sie stehen in Bezug zur Ware, der Menge und zum Liefergebiet. Näheres dazu finden Sie bei unseren Versand- und Zahlungsbedingungen. 

Sind die Preise im Online-Shop von ATALA identisch mit den Preisen in Ihrer Ausstellung oder in Ihrer Filiale?
In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass unsere Preise im Onlineshop von den Preisen in der Filiale abweichen. Dies kann auf Grund der hohen Dynamik im Internet vorkommen. Bitte sprechen Sie unsere Verkäufer im stationären Handel an. Gerne finden wir gemeinsam eine Lösung. 

Werde ich vor der Lieferung meiner bestellten Ware benachrichtigt?
Sie können über die Sendungsverfolgung der DHL sehen, wann und in welchem Zeitraum Ihr Paket voraussichtlich ausgeliefert wird. Bei einem Sperrgut- oder Speditions-Versand wird die Auslieferung seperat angekündigt. 

Wo kann ich mich für Ihren Newsletter eintragen?
Haben Sie ein persönliches Kundenkonto, können Sie hier Ihr Newsletter-Abo verwalten. Besitzen Sie kein Kundenkonto im Online-Shop von ATALA, dann haben Sie auf der Webseite die Möglichkeit sich für unseren Newsletter von ATALA einzutragen. Im unteren Navigationsbereich rechts gibt es dafür ein Formularfeld. 

Wie kann ich Ihren Kunden-Service erreichen?
Unseren Webshop-Kundenservice erreichen Sie montags - freitags in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer (030) 96 24 1-171. Wenn Sie mit den Kollegen aus den Filialen sprechen möchten, so stehen Ihnen diese in der Zeit von 09:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer (030) 96 24 1-171 zur Verfügung. Sie können sich aber auch über unser Kontaktformular an uns wenden oder direkt per Mail an kontakt@atala.de. 

Wie entferne ich Artikel aus meinem Warenkorb, die ich doch nicht bestellen möchte?
Im Warenkorb wird jeder Artikel mit einem kleinen Foto dargestellt, an dem sich ein Kreuz befindet. Durch Anklicken dieser Grafik können Sie diesen Artikel aus Ihrem Warenkorb entfernen. 

Haben die Artikel im Online-Shop von ATALA Hersteller-Garantien?
Ja, alle Waren in unserem Online-Shop oder in unseren Filialen haben die übliche Herstellergarantie. 

Welche Artikel aus Ihrem Online-Shop kann ich mir in einer Ihrer Filialen angucken?
In der Regel sind alle Artikel des Online-Shops, die wir aktuell auch auf Lager haben, in unserer Filiale in Berlin-Weißensee verfügbar. Vor einem Besuch wäre eine telefonische (Telefonnummer 030.96 24 10) oder eine schriftliche Anfrage (kontakt@atala.de) der sichere Weg. Falls Sie sich den Artikel in einer unserer anderen Filialen anschauen möchten, so ist eine vorherige Bestandsanfrage unabdingbar, da die anderen Filialen nur über ein eingeschränkteres Sortiment verfügen.

 

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